Projekte

Baden-Württemberg

05 2021
Ewige Jugend

Fassadensanierung u. Lackierarbeiten in Stuttgart, Taubenheimstraße

Mit der Fassadensanierung und Lackierung der Klappläden eines Jugendstilhauses in der Stuttgarter Taubenheimstraße wurde die Hausser Malerwerkstätte 2020 beauftragt.
Die Aufgabe:
  • Fassadensanierung
  • Fassadenanstrich
  • Lackierarbeiten
Die Leistung:

Fassadensanierung eines Altbaus in der Taubenheimstraße

Ewige Jugend? Dazu bedarf es entweder eines magischen Zaubertranks oder der magischen Fähigkeiten der Hausser Malerwerkstätte. Zwei seiner "Zauberer" entsandte der Traditionsbetrieb dann auch in die Stuttgarter Taubenheimstraße, um der Fassade eines altehrwürdigen Jugendstilhauses zu neuem Glanz zu verhelfen. Rund zwei Monate lang gaben Vitor Karrica und Carlo Detlaf ihr Bestes, um die gewünschte Qualität aber auch die vorweihnachtliche Fertigstellung zu garantieren.

Putzsanierung und Fassadenanstrich mit Silikatfarbe

Nach der ersten Begutachtung war klar: die Fassade muss zuerst gründlich gereinigt werden, loses Material entfernt und Fehlstellen aufgeputzt werden. Eine Arbeit, die besonders bei alter Bausubstanz viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bedarf. Nachdem die Putzschicht auf Vordermann gebracht war, konnten die beiden Malerprofis mit dem Fassadenanstrich beginnen. Dafür griff man zu Silikatfarbe des Traditionsherstellers KEIM. Diese enthält lichtechte, anorganische Pigmente und mineralische Bindemittel wie Wasserglas oder Sol-Silikat und verspricht dauerhafte Farbtiefe und Brillanz.

33 Holzklappläden saniert und neu lackiert

Zum attraktiven Äußeren des Hauses gehören auch die schönen großen Fenster mit ihren historischen Klappläden. In der Hausser Malerwerkstätte schliff man die betagten Holzelemente sorgfältig ab und beschichtete diese neu. Jetzt präsentieren sich Fensterläden und Fassade wieder in jugendlicher Frische und das Haus versprüht den zauberhaften Charme des Fin des Siècle. Für beste Weihnachtsstimmung sorgte das Hausser-Team dann auch noch mit der zeitgerechten Fertigstellung der Arbeiten. Am 18. Dezember war alles unter Dach und Fach, beziehungsweise unterm Baum. (ds)

Die Fakten:

  • Organisation des Baustellengerüst: 878 m²
  • Putzsanierung: 673 m²
  • Fassadenanstrich mit KEIM Silikatfarbe: 673 m²
  • Lackierarbeiten an den Klappläden: 33 Stück
  • Zeitraum: 09.10.–18.12.2020
  • Team: Vitor Karrica und Carlo Detlaf
NACH OBEN