Projekte

Baden-Württemberg

06 2021
Auf nach Rommelshausen!

Balkonsanierung, Fassadensanierung u. Anstrich aus Stuttgart: MFH in Kernen

In Kernen-Rommelshausen wurde die Hausser Malerwerkstätte mit der Fassaden- und Balkonsanierung eines ganzen Gebäudekomplexes betraut – ein echter Großauftrag!
Die Aufgabe:
  • Fassadensanierung
  • Fassadenanstrich
  • Balkonsanierung
  • Lackierarbeiten
Die Leistung:

Fassadensanierung auf einer Fläche von 2.200 m2

Ins rund 12 km entfernte Kernen-Rommelshausen zog es die Hausser Malerwerkstätte im März 2020. Dort sollte das aus Ivo Martinovic und Ahmed Akkus bestehende Team nicht weniger als vier Monate mit der Fassadensanierung des mächtigen Gebäudekomplexes verbringen. Nach dem das 3.200m² große Baustellengerüst aufgebaut war, konnten die beiden Fassaden-Profis mit der Sanierung und Erneuerung der Putzflächen beginnen. Dabei wurde loses Material entfernt, Fehlstellen aufgearbeitet und neu aufgeputzt. Beim darauffolgenden Anstrich mit Silikonharzfassadenfarbe mussten die Maler gleich einige Male kräftig in den Farbeimer langen, galt es doch 2.200 m² Putzfläche zu beschichten.

Balkonsanierung und Lackierarbeiten an den Geländern

Kaum waren die Fassade fertig, hieß es „Ran an die Balkone!“. Denn auch die in die Jahre gekommenen Balkondecken und -brüstungen wollten saniert und frisch beschichtet werden. Nach 2.700m² sanierter Betonfläche war auch dieser Teil des Auftrags erledigt. Dann fehlte noch das Lackieren der Metallbalkongeländer auf einer Gesamtlänge von rund 600 Metern und das Anbringen neuer PU-Fugen. Anfang Juli hatte das Power-Duo dann den Großauftrag erledigt. Und das nicht nur schnell, sondern auch mit sehenswertem Ergebnis: die Fassaden glänzen wie neu und die Balkone strahlen mit den Hausbewohnern um die Wette! (ds) 

Die Fakten:

  • 3.200 m² Baustellengerüst organisiert
  • 2.200 m² Putzflächen erneuert und gestrichen
  • 2.700 m² Balkondecken und -brüstungen saniert und gestrichen
  • 190 m neue PU-Fugen an der Fassade angebracht
  • 604 m Metallflächen an den Geländern lackiert
  • Zeitraum: 02.03.–02.07.2020
  • Team: Ivo Martinovic, Ahmed Akkus
NACH OBEN